Heidrun Hübner

  • Anemone
  • Gesicht 2
  • Lago D Iseo
  • Lilie
  • Pleitegeier
  • Der Tarot Garten

    Persönliche Daten: 

    Porträt Heidrun Hübner

    Heidrun Hübner, Dipl. Finanzwirtin, geboren 1949.

    Art der künstlerischen Tätigkeit und allgemeine Angaben zu Beginn und Schwerpunkten:

    Entdeckung meiner künstlerischen Leidenschaft für das Malen, nachdem ich mich vorher schon lange Jahre mit der Töpferei beschäftigt hatte.

    Nach meinem Berufsleben habe ich zu meinem Glück die Kunst und die Malerei entdeckt als Möglichkeit, Emotionen, Gedanken, Wünsche und Träume auszudrücken.
    Ausgehend von der anfänglichen Thematik "Reise"-"Aufbruch"- "Neuanfang" betrachte ich es heute als Herausforderung, erlebte Momentaufnahmen künstlerisch auszudrücken, festzuhalten und zu interpretieren, sei es Stimmung, Atmosphäre, Schönheit der Natur oder Details.
    Meine treibende Kraft ist meine Neugier auf das Leben und der Wunsch, meine Kreativität und meine Emotionen auszudrücken. Ich versuche dabei, Elemente auf Farbe, Form und Kontur zu reduzieren und die Schönheit der Natur zu interpretieren und ihr Ausdruck zu verleihen.
    Wichtig für mich ist, die verschiedenen Arten der Malerei ausprobieren zu können. Das jeweilige Bild "wächst" dabei in die Richtung, die sich im Malprozess entwickelt, bis es meinem persönlichen Ausdruck meiner Gefühle entspricht und für mich stimmig ist.
    Diese Art des künstlerischen Arbeitens und Experimentierens bereitet mir besondere Freude und verleiht mir Stärke und Kraft, aber auch Ausgeglichenheit für mein tägliches Leben.
    Malerei ist wie Yoga für meine Seele.

    Themen / Inhalte:

    2003 -2007 Besuch der Kölner Malschule.

    Seit 2008 Ausbau meiner künstlerischen Fähigkeiten durch Anleitung der koreanischen Malerin Jung-Suk Ryu (www.jungsuk.de) in deren Atelier im Kunstwerk Köln-Deutz.

    Techniken und Materialien:

    Nach einer Phase der Malerei mit Acryl auf Leinwand male ich nun überwiegend in Öl.

    Bisherige Ausstellungen / Präsentationen:

    2009  Kreuzkapelle Köln-Riehl

    2011 „Sinnbild“ Sozialbetriebe Köln-Riehl

    2014 „Kunst in der Unterkirche“ Gemeinschaftsausstellung Riehler Künstler

    2015 „Kunst in der Unterkirche“ Gemeinschaftsausstellung Riehler Künstler

    Bisher erhaltene Auszeichnungen / Preise:

    Persönliche Internetseite:

    www.heidrunhuebner.com/

    Tags: Malerei Maler Malerin