Skip to main content

Rob Herff

  • Anthovian 757075
    "Als der Ozean zu Besuch kam, brachte er Andenken und einen alten Bekannten mit." Meine Foto-Installation 'Anthrovian' thematisiert, was unsere Hinterlassenschaften mit 'Natur' machen und dass wir womöglich bald selbst im Netz des Mülls zappeln, wenn sich das nicht grundsätzlich ändert. Sie wurde im Mai im Rahmen der Ausgabe 2019-1 der Gemeinschaftsausstellung 'Kunst in der Unterkirche' erstmals öffentlich gezeigt.
  • Heimat Kosmos Web 752225
  • Robherff 752932
  • Robherff 610822
  • Robherff 753412
  • Robherff 753701
  • Robherff 612362
  • Robherff 2761
  • Robherff 0287714
  • Rhön-Höhe
    Landschaftsaufnahme als 'Fantastischer Foto-Realismus'

    Persönliche Daten:


    'Grenzgänger' zwischen Fotografie u. Malerei, Selbstporträt: Rob. Herff

    Rob(ert) Herff, Jahrgang 1961, ist Kommunikationswirt (DAA) und geprüfter Digitalfotograf (FI). Er arbeitet sowohl als Online-Redakteur und Auftragsfotograf sowie künstlerisch.

    In der Ausgabe 2021 zeigte er seine persönliche Hommage an die Architektur der Riehler Naumannsiedlung aus den späten 1920er Jahren und erinnerte an ihren Chefarchitekten Manfred Faber, der im Mai 1944 in Auschwitz von den Nazis ermordet wurde, weil er jüdischer Abstammung war.
    Nach dem Krieg wurden er und sein Schicksal zunächst totgeschwiegen, später vergessen. So verging mehr als ein Dreivierteljahrhundert bis sein Andenken zurück ins öffentliche Bewusstsein des Viertels kam.
    Rob Herff war Initiator und eine treibende Kraft für ein Kunstwerk, das seine Geschichte und die der anderen Opfer der NS-Willkürherrschaft thematisiert.
    Es wurde Ende August 2023 offiziell eingeweiht.

    Die Ausgabe 2019-1 von 'Kunst in der Unterkirche' stand unter der Überschrift 'Natur'.
    Rob Herff zeigte dort erstmals seine Foto-Installation 'Anthrovian'. Aus dem Ideal des Menschen der Renaissance ist ein Zerstörer geworden, der mit seinen Hinterelassenschaften den Planeten zerstört, symbolisiert durch den weltweiten Plastikmüll - die einzige weltweite Vernetzung, die wirklich funktioniert.

    'Anthrovian' zeigt ein Netz mit Verpackungsmaterial aus üblichen Hausmüll. Es verstellt den Blick auf 15 Leinwanddrucke mit klassischen Naturmotiven.

    Üblicherweise ist dieser Zusammenhang unseren Blicken entzogen, weil 'outgesourct'. Ein Großteil unseres Plastikmülls landet in Asien, Afrika und schließlich den Ozeanen. Die Installation 'Anthrovian' holt ihn zurück und konfrontiert uns damit.

    Das 'Netzwerk des Lebens' (nach Alexander v. Humboldt) erstickt in einem Netzwerk aus Gier, Dummheit, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit.

    Nur eine gestörte Gesellschaft zerstört ihre eigene Lebensgrundlage. Die einzelnen Naturaufnahmen sind hier zu sehen.

    Grundmotiv und künstlerischer Schwerpunkt

    "Seit 2006 betreibe ich künstlerische Digitalfotografie in diversen fotografischen Genres. Mein Antrieb ist, den ‚Werkstoff Licht‘ zu erkunden. Dabei lote ich immer wieder die Grenzen zwischen Malerei, Fotografie und Film aus. Meine Arbeiten zeige ich überwiegend als großformatige Leinwanddrucke."

    Meine Inspirationsquellen sind
    - vorsätzlicher Müßiggang
    - Licht in all seinen Erscheinungsformen
    - die Meister der Malerei ab dem 17 Jh.
    - die Begegnung mit Menschen
    - der Sternenhimmel über der Landschaft
    - der Rhein und sein Kontext
    - aktuelle und relevante Themen aus Politik und Gesellschaft

    Ausstellungen ab 2012

    'In Love with the Riehl Light' - der Fotograf Rob Herff feiert die Architektur von Manfred Faber in der Naumannsiedlung, Bezirkrathaus Nippes November 2021

    'Anthrovian', eine 'vernetzte' Fotoinstallation aus 15 Leinwanddrucken hinter Plastikmüll zur Ausgabe 2019-1 v. 'Kunst in der Unterkirche'

    'Heimatkosmos - Beziehungen machen Heimat', Foto-Installation als Beitrag zur Ausgabe 2018-1 v. 'Kunst in der Unterkirche'
    hier online ansehen

    'Stadtlandschaften'
    Ort: Bezirksrathaus Nippes, 20. März bis 13. April 2018
    hier online anschauen
    Video: Meine 'Stadtlandschaften' im WDR-Lokalzeitwetter
    (Autor: Torge Hidding, Link zu vimeo.com)

    'NippLunatic': Mond-Ansichten vom Himmel über Nippes
    Ort: Kulturkneipe Basil‘s, Nippes, Sept. 2016 bis Mai 2017
    hier online anschauen

    Themenausstellung 'Glauben' im Rahmen der Ausstellungsreihe 'Kunst in der Unterkirche'
    Ort: St. Engelbert, Riehl, Mai 2017

    Seit Mai 2013 Dauerausstellung mit wechselnden Inhalten in einer Arztpraxis am Neumarkt.

    Motive von Wasser, Erde, Luft und Licht
    Ort: Keramik-Werkstatt Wachsmuth
    Nov. 2012 - Jan. 2013

    Stichworte: Fotografie, Fotograf

    Berufliche Schwerpunkte
    Freiberufler f. Marketing, Redaktion, Fotografie
    Meine beruflichen Qualifizierungen sind Kommunikationswirt (DAA Essen, 1992), Non-Profit-Management (MiBEG Köln, 2003) sowie Digitalfotografie (Fotografeninstitut Köln, 2014).

    Zu meiner Webseite 
    Kontakt

    Porträt, Fotografie, Fotograf, Leinwanddruck, Digitalfotografie, Landschaft, Natur, Köln